Reife rote Früchte, Gewürze, Tabak, Leder
Vollmundig, komplexe Fruchtaromen, gut integrierte Tannine, langes Finish
Wild, Trüffel-Gerichte, reifer Käse, Rindfleisch
Der Blauburgunder Riserva DOC Rittstein 2021 von
Stroblhof ist ein charaktervoller, elegant strukturierter Pinot Noir aus Südtirol und ein exzellenter Ausdruck der klassischen Burgunder‑Tradition der Region. Für diesen Wein werden ausschließlich die besten Trauben aus den eigenen Weinbergen rund um Appiano verwendet, die auf etwa
500 m Meereshöhe auf süd‑östlich ausgerichteten Parzellen wachsen. Die Kombination aus sonnigen Tagen, kühlen Nächten und mineralstoffreichen Böden mit Porphyr und Kalk fördert die Ausbildung intensiver Aromen und eine klare Frucht im Wein.
Im Glas zeigt der Rittstein 2021 ein tiefes, brillantes Granatrot. In der Nase präsentiert er ein intensives, komplexes Bouquet mit klaren Noten von schwarzen Kirschen, Brombeeren, roten Blüten, etwas Humus und würzigen, wild‑krautigen Nuancen, die typisch für einen hochwertigen Pinot Noir aus alpinem Terroir sind. Am Gaumen wirkt der Wein elegant, klar strukturiert und frisch, getragen von fein eingebundenen Tanninen und einer lebendigen Säure, die ihm Tiefe sowie einen lang anhaltenden, würzigen Abgang verleiht.
Die Vinifikation erfolgt mit kontrollierter Gärung, gefolgt von mindestens 12 Monaten Reifung in Barriques und weiteren Monaten in großen Holzfässern und der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Durch diese ausgedehnte Reifezeit entwickelt der Rittstein 2021 Komplexität, Balance und Alterungspotenzial, die ihn zu einem der repräsentativsten Pinot Noirs aus dem Haus Stroblhof machen.
Die Riserva‑Bezeichnung steht hier für die besondere Selektion, die längere Lagerzeit und die konsequente Reifepolitik: Pinot‑Noir‑Trauben von alten Rebstöcken, aus optimalen Lagen und mit sorgfältiger Kellerarbeit ergeben einen Wein mit feiner Struktur, großer Tiefe und exzellentem Lagerpotenzial.